Mehr Gewinn für VKB Bank

Trotz verhaltener Konjunktur und Niedrigzinsphase hat die VKB Bank ihren Gewinn im Jahr 2015 gesteigert. Zugelegt hat die heimische Regionalbank vor allem im Wohnbaugeschäft.

Um insgesamt 14 Prozent auf 7,3 Millionen Euro konnte die VKB Bank ihren Gewinn 2015 steigern. Das Betriebsergebnis (EBIT), also der Gewinn vor Zinsen und Steuern, ist im Vergleich zu 2014 um 3,9 Prozent auf 19,5 Millionen Euro gestiegen. Vor allem bei den Wohnbaukrediten erzielte die Regionalbank ein deutliches Plus, so Generaldirektor Christoph Wurm. In diesem Bereich sei das Volumen um 9,4 Prozent auf rund 864 Millionen Euro gewachsen.

Sparbuch ungebrochen beliebt

Das Sparen wird auch in Zeiten von Niedrigzinsphasen weiterhin als eine der beliebtesten Anlagenformen gesehen, so der Bankchef weiter. Denn das Sparbuch sei sowohl für den Vorsorgeplan als auch für ungeplante Ausgaben wichtig.

Wechsel im Aufsichtsrat

Die Ex-ÖVP Landesrätin und neu gewählte Wirtschaftsbund-Landesobfrau Doris Hummer hat Martin Zahlbruckner abgelöst, der sein Aufsichtsratmandat aus persönlichen Gründen zurückgelegt hatte.

Keine Veränderung gibt es bei den 35 Filialen. Hier will man auch in Zukunft auf das persönliche Verhältnis zwischen Berater und Kunden setzen. Die VKB Bank wird als AG geführt. Alleinaktionär ist die Volkskredit Verwaltungsgenossenschaft mit rund 33.000 Mitgliedern.

Link: