Linz vertieft Kontakt zu Partnerstadt in Südkorea

Mit der südkoreanischen Stadt Gwangyang unterhält Linz bereits eine wirtschaftliche Partnerschaft. Mit Hilfe des Brucknerfestes knüpft Linz engere Bande zu Südkorea.

Nach der wirtschaftlichen auch eine kulturelle Zusammenarbeit mit Gwangyang einzugehen sei für Linz die richtige Strategie, sagte Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) bei der Präsentation am Dienstag. Und es sei auch eine Chance auf neue Touristen für Linz. Für viele südkoreanische Musiker stelle das Brucknerfest ein willkommenes Tor zur europäischen Musikkultur dar.

Erste Konzerte fixiert

So gastieren das Koreanische Rundfunkorchester, das heuer sein 60-jähriges Bestehen feiert, und das Suwon Philharmonic Orchestra erstmals in Österreich. Auch der derzeit berühmteste koreanische Musiker, der Dirigent Myung-Whun Chung, ist mit der Staatskapelle Dresden Gast beim Brucknerfest. Eine Ausstellung, Chor- und Tanzaufführungen gewähren außerdem Einblick in die koreanische Kultur. An rund einem Viertel aller Brucknerfestveranstaltungen sind heuer koreanische Künstler beteiligt.