27 Menschen aus Schlepperfahrzeug befreit

Im Kastenwagen eines Schleppers sind laut Polizei 27 Menschen eingepfercht gewesen. Die Polizei entdeckte den Kastenwagen am Montag in Rohrbach. Der Schlepper aus der Ukraine konnte gefasst werden.

Es war eine Befreiung, als die Polizisten den Laderaum des Kastenwagens öffneten. 27 Flüchtlinge aus Afghanistan und dem Irak, darunter 16 Kinder und Jugendliche, waren in dem Fahrzeug eingepfercht.

Menschen in Schlepperfahrzeug

Polizei

Laut Polizei saßen die Kinder teilweise auf den Erwachsenen oder wurden von ihnen gehalten. Es gab kein Licht, lediglich etwas frische Luft kam aus der Lüftungsanlage.

Schlepper konnte gefasst werden

Der Polizei in Rohrbach fiel der Kastenwagen am Montagabend auf. Nachdem sie ihn gestoppt hatten, rannte der Fahrer davon. Der 31-jährige Ukrainer versteckte sich zunächst im Wald, später konnte er in einem Fast-Food-Restaurant festgenommen werden. Er gab an, ohne Halt von Ungarn bis nach Rohrbach gefahren zu sein. Die Flüchtlinge wurden in Polizeianhaltezentren gebracht, viele stellten einen Asylantrag.