AMS: Arbeitslosigkeit bei Frauen steigt

In Oberösterreich gibt es wieder mehr Arbeitslose. Laut den Zahlen des Arbeitsmarktservice (AMS) sind über 900 Menschen mehr ohne Job, verglichen mit dem März des vorigen Jahres – und: Hauptbetroffene sind Frauen.

Laut AMS-Geschäftsführerin Birgit Gerstorfer sind sogar nur Frauen, von der unterm Strich knapp über zwei Prozent gestiegenen Arbeitslosigkeit, betroffen. Bei den Männer sinddagegen die Zahlen sogar leicht gesunken. Insgesamt über 900 Menschen mehr wurden im März als Arbeitslose gezählt, verglichen mit dem März voriges Jahr. Damit wurde die Lage am Arbeitsmarkt wieder schlechter, nachdem sie sich im Februar noch etwas entspannt hatte.

Knapp 43.000 Menschen ohne Job

Insgesamt sind knapp 43.000 Menschen in Oberösterreich ohne Job. Auf der anderen Seite wächst die Zahl der offenen Stellen weiter, über 13.400 Stellen waren mit anfang April beim Arbeitsmarktservice ausgeschrieben, das sind über zehn Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Im Bundesländervergleich steht Oberösterreich damit im Mittelfeld, niedrigere Arbeitslosenquoten haben nur Salzburg, Tirol und Vorarlberg. Am höchsten ist die Quote in Wien, gefolgt von Kärnten.

Link: