Fahndung nach Bankräuber bisher ohne Erfolg

Eine Bankfiliale in der Leonfeldner Straße in Linz-Urfahr ist Donnerstagfrüh überfallen worden. Der Täter bedrohte Angestellte mit einer Waffe und flüchtete mit Beute in unbekannter Höhe. Es war der zweite Überfall auf diese Filiale.

Die VKB-Filiale hatte gerade die Kundenschalter geöffnet, als kurz nach 8.00 Uhr der Unbekannte in die Bank kam und der Angestellten eine Waffe vorhielt. „Schnell schnell, Geld her!“, mit diesen Worten auf Deutsch mit ausländischem Akzent forderte der Räuber von einer Bankangestellten Geld und lief aus dem Gebäude.

VKB

fotokerschi.at

Seine Fluchtrichtung war unklar. Der bewaffnete Bankräuber konnte bis zum Abend noch nicht ausgeforscht werden.
Die zwei Bankangestellten, die sich in der Filiale befanden, blieben unverletzt. Sie erlitten einen Schock, denn es war bereits das zweite Mal in vier Jahren, dass die VKB-Filiale von einem Bankräuber überfallen wurde.

Sturmhaube und Motorhelm

Der unbekannte Täter trägt eine Faustfeuerwaffe bei sich. Er trug einen schwarzen Vollvisierhelm mit einem rot-weißen Logo an der Seite und darunter eine Sturmhaube. Laut Polizei wird von einem Einzeltäter ausgegangen.

Überfall

Landespolizeidirektion OÖ

Die Einsatzkräfte suchen nach einem 1,70 bis 1,80 Meter großen Mann. Zum Tatzeitpunkt trug er eine helle Hose, eine schwarz-blaue Wanderjacke im Parka-Stil, sowie dunkle Schuhe mit hellen Sohlen. Die Polizei hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung und ersucht um zweckdienliche Hinweise an das Landeskriminalamt (LKA) OÖ unter der Telefonnummer 059 133-40 3333 oder jede andere Polizeidienststelle.

Link: