Umsatzrekord für Linzer Hafen

Den höchsten Umsatz seit Bestehen hat der Linzer Hafen 2015 verzeichnet - mit einem Plus von 9,1 Prozent auf 37 Millionen Euro. Vor allem der Containerverkehr sei gut gelaufen, so der Generaldirektor der Linz AG, Erich Haider.

Die Lagerhallen des Hafens waren und sind demnach gut ausgelastet. Allerdings würden viele Unternehmen Gefahrgüter nicht richtig lagern - entweder aus Unwissenheit oder auch aus Sparzwang.

Niedriger Wasserstand wegen Rekordsommers

Vor allem gab es im Vorjahr für den Linzer Hafen deutlich mehr Geschäft im Containerverkehr - mit einer Steigerung um 12,3 Prozent im Vergleich zu 2014, das ist bisher der höchste Umschlag seit Bestehen. Das EGT ging im Vorjahr um 8,5 Prozent auf 4,3 Millionen Euro zurück. Der Umsatz stieg um rund 9,1 Prozent auf 37 Millionen Euro. Ein Problem war der niedrige Wasserstand wegen des Rekordsommers: Er habe zu einem deutlichen Rückgang im Schiffsverkehr geführt, der um knapp 22 Prozent zurückgegangen ist.

772 Schiffe steuerten Hafen in Linz an

Demnach haben im Vorjahr 772 Schiffe - um 246 Schiffe weniger als im Jahr davor - den Linzer Hafen angesteuert, so der Generaldirektor der Linz AG, Erich Haider. Die Lagerkapazitäten seien dennoch voll ausgelastet, auch jene für Gefahrengut - etwa ätzende und entzündliche Giftstoffe, explosive Stoffe, bzw. Farben, Lacke, Sprays und Ähnliches.

Hafenbahnhof wird modernisiert und erweitert

Allerdings wird beklagt, dass viele Unternehmen Gefahrgüter nicht richtig lagern - zum Teil aus Unwissenheit, häufig aber auch, weil die Speziallager für Gefahrengüter um rund ein Drittel teurer sind. Für heuer soll das Vorzeigeprojekt Hafenviertel, das von der EU finanziell unterstützt wird, vorangetrieben werden. Außerdem wird gemeinsam mit den ÖBB der Hafenbahnhof modernisiert und erweitert.

Link: