Kollegin bedroht und vergewaltigt: Prozess

Ende März muss sich ein 29-Jähriger vor Gericht verantworten, weil er eine Arbeitskollegin vergewaltigt und mit einem Messer bedroht haben soll. Ihm drohen bis zu 15 Jahre Haft.

Der mutmaßliche Vergewaltiger und sein Opfer kannten einander aus der Arbeit in der Gastronomie, waren somit Arbeitskollegen. Der 29-jährige Mann und die um drei Jahre jüngere Frau waren vor der Tat noch gemeinsam unterwegs.

Sondereinsatzkommando Cobra griff ein

In den Morgenstunden soll der 29-Jährige dann die junge Frau in ihrer Wohnung in Ebensee mit einem Messer bedroht, gewürgt und vergewaltigt haben. Das Opfer konnte schließlich flüchten und die Polizei alarmieren. Weil sich der 29-Jährige in seiner Wohnung verbarrikadiert hatte, rückte das Polizeisondereinsatzkommando Cobra an und konnte den Mann festnehmen.

Mann gestand Tat

Bei der Einvernahme gab er zu, die 26-Jährige vergewaltigt zu haben. Seither sitzt er in der Justizanstalt Wels. Am 30. März beginnt nun der Prozess gegen den mutmaßlichen Vergewaltiger. Die Verhandlung ist gerade einmal für zwei Stunden anberaumt. Im Fall einer Verurteilung drohen dem Mann 15 Jahre Haft.