Ostern für Handel immer wichtiger
Dabei wird nicht nur mit den Osterklassikern wie einem neuen Fahrrad für den Nachwuchs der große Umsatz gemacht, sondern vor allem mit Eiern aller Art, wie der Geschäftsführer der Sparte Handel der Wirtschaftskammer, Manfred Zöchbauer, gegenüber dem ORF Oberösterreich bestätigte.
70 Prozent der Österreicher machen Ostergeschenke
Zöchbauer: „Das Ostergeschäft ist im jahresweiten Vergleich das zweitwichtigste Ereignis, gleich nach Weihnachten. Immerhin 300 Millionen Euro werden jährlich ausgegeben. Zu Weihnachten werden aber 1,6 Milliarden Euro umgesetzt. An erster Stelle bei den Verkäufen stehen Schokoladenwaren, an zweiter Stelle die ‚echten‘ Eier, noch vor Spielwaren und Blumen, Textilien und Büchern.“
Rund 70 Prozent der Österreicher würden Geschenke zu Ostern machen, wobei jeder zirka 55 Euro dafür ausgeben würde, so Zöchbauer.