Jubiläum beim Jazzfestival Steyr

Nicht in unkonventionellem Ambiente wie manch andere Jazzfestivals, sondern im Alten Theater findet das Jazzfestival Steyr statt. Seit zehn Jahren gibt es dort Jazzsessions. Am Donnerstag beginnt die Jubiläumsausgabe.

Je dreimal kammermusikalischer Jazz an drei aufeinanderfolgenden Abenden ist Angebot des Jazzfestivals Steyr, das sich nicht nur durch das stilvolle Ambiente von anderen Jazzfesten unterscheidet. Organisator Peter Guschlbauer setzt in erster Linie auf Künstler, die ihn selber begeistern und die auch in seinem Label präsent sind. Dazu gehören durchwegs Musiker von Rang und Namen aus der heimischen wie aus der internationalen Jazzszene.

Internationale Künstler

Saxophonist Heinrich von Kalnein wird das Festival eröffnen, das Trio Agnes Heginger- Peter Herbert - Christoph Cech wird es am Samstag beschließen. Einige der Künstler nutzen ihren Aufenthalt in Oberösterreich außerdem gleich zu einem weiteren Auftritt. So das norwegische Per Mathison Trio in Bad Ischl oder der afroamerikanische Weltklasse-Schlagzeuger Gene Jackson in Hagenberg.

Synergieffekte mit anderen Veranstaltern

In Steyr steht das Jazzfestival zwar singulär in der Kulturlandschaft, dank der Zusammenarbeit mit anderen Jazzveranstaltern im Land ergeben sich aber Synergieeffekte, von denen letztlich der Jazz , seine Künstler und das Publikum gleichermaßen profitieren.

Link: