Keilriemen löste Schiffsbrand aus

Die Ursache des Schiffsbrandes auf der Donau bei Mauthausen am Dienstag steht jetzt fest: Auslöser war ein gerissener Keilriemen, in Folge dessen die Wasserpumpe ausfiel und eine Überhitzung im Maschinenraum entstand.

Laut Anton Scharinger von der Feuerwehr Mauthausen brach das Feuer im Motorraum des Schiffes aus. Ein Übergreifen der Flammen auf die Ladung, Diesel und Benzin, konnte verhindert werden. Die örtlichen Feuerwehren hatten den Brand bis Dienstagmittag gelöscht, drei Personen mussten vom brennenden Schiff gerettet werden.

Brennendes Schiff auf der Donau

fotokerschi.at

Der Brand auf dem mitten in der Donau ankernden Schiff brach am späten Dienstagvormittag aus

Den Feuerwehren sei ein großes Baggerschiff zu Hilfe gekommen, welches das mitten in der Donau ankernde Schiff mit riesigen Wasserladungen aus der Baggerschaufel übergoss: „Nach zehn bis zwölf Schaufeln war der Brand relativ rasch unter Kontrolle“. Feuerwehrleute mit schwerem Atemschutz gingen dann an Bord und löschten das brennende Führerhaus des Tankschiffes endgültig.

Alle drei vom Schiff geretteten Besatzungsmitglieder sollen eine „ganz leichte Rauchgasvergiftung“ erlitten haben. Sie wurden dem Roten Kreuz übergeben.

Keine Gefahr für die Umwelt

Laut Einsatzkräften soll für die Umwelt keine Gefahr bestanden haben. „Wir haben keine auslaufenden Flüssigkeiten auf der Donau“, sagte der Kommandant der Feuerwehr Mauthausen, Michael Kastner.