Elf Wintersportler aus Gondeln befreit

Auf dem Kasberg im Bezirk Gmunden sind Mittwochvormittag nach einem technischen Defekt elf Personen aus vier Seilbahngondeln befreit worden. Sie wurden von der Bergrettung abgeseilt.

Kurz vor 9.30 Uhr blieb die Bahn stehen. Das Liftpersonal stellte fest, dass es zu einem Lagerschaden der Drehscheibe in der Bergstation gekommen war. Eine Weiterfahrt war nicht mehr möglich. Also wurde die Bergrettung alarmiert. Deren Mitglieder holten die Skifahrer nach und nach per Seil aus den Gondeln.

Bis zu drei Stunden ausgeharrt

Die letzten Insassen mussten gut drei Stunden ausharren, bis sie wieder festen Boden unter den Füßen hatten. Verletzt wurde niemand, die geborgenen Wintersportler wurden anschließend mit heißen Getränken versorgt und zum Aufwärmen in umliegende Hütten gebracht.