„Durchwachsene“ Ferienbilanz

Am Sonntag gehen die Semesterferien zu Ende. Die Buchungslage wird von den Touristikern als durchwachsen beschrieben. In den inneralpinen Gebieten lief es „beinahe optimal“. In anderen Regionen wurden die Erwartungen nicht erfüllt.

Sehr zufrieden zeigte man sich im inneren Salzkammergut. Die guten Pistenverhältnisse locken zahlreiche Gäste an: „Wir waren sehr gut ausgebucht. Und da das Ski fahren in unserer Region gut ging, kam auch die eine oder andere zusätzliche Nacht hinzu“, so Elisabeth Grill, Geschäftsführerin vom Tourismusbüro Gosau. Ähnlich gut verlief auch die Situation im Gebiet Pyhrn-Priel. Die Beherbergungsbetriebe und die Liftgesellschaft meldeten gute Besucher und Gästezahlen.

Hochficht und Almtal nur bedingt zufrieden

In den übrigen größeren Skigebieten blieb man allerdings hinter den Erwartungen zurück. Nur bedingt zufrieden war man am Hochficht und auch in der Region Almtal, sagt Stefan Schimpl, Geschäftsführer des Almtal Tourismus: „Wir haben die Langlaufloipen nur sehr kurz in Betrieb gehabt. Wir hätten auch hier Angebote gehabt, wie Langlaufkurse, die nur ein- bis zweimal stattgefunden haben. Wir hoffen, dass wir vielleicht in der Nachsaison im März und bis Ostern noch etwas an Schnee bekommen, damit wir noch etwas aufholen können.“

Wellnesstrend weiterhin ungebrochen

Und die Gäste wollen nicht nur Ski fahren. Der Wellnesstrend ist weiterhin ungebrochen, sagt Andreas Winkelhofer, der Geschäftsführer vom Oberösterreich Tourismus: „Oberösterreich hat natürlich auch eine Stärke, nämlich, dass das Angebot auf mehreren Säulen aufgestellt ist. Da gehören neben dem Wintersport, neben dem Ski fahren, auch ganz stark die Themen Wellness und Gesundheit dazu.“