Oö. Volksschullehrer in Berlin gefragt

Neue Chancen tun sich für Volkschullehrer auf, die in OÖ auf einen Arbeitsplatz warten: In Berlin würden Grundschullehrer so dringend gesucht, dass Deutschland österreichische Lehrer verpflichten könnte, hieß es am Mittwoch zum ORF OÖ.

852 ausgebildete Volksschullehrer warten derzeit in Oberösterreich darauf, Volksschulkinder unterrichten zu können. Bis es soweit ist, vergehen eineinhalb bis zwei Jahre. Ganz anders ist die Situation in Deutschland. In Berlin etwa gebe es zu wenig Grundschullehrer, weil etwa nicht zuletzt auch durch die Flüchtlingskinder die Schülerzahlen steigen, gleichzeitig aber viele Pensionierungen anstehen würden, hieß es aus dem Landesschulrat.

Auslandseinsatz befürwortet

Präsident Fritz Enzenhofer befürwortet den möglichen Auslandseinsatz, „weil ich es lieber habe, dass sie in der Wartezeit, bis sie bei uns drankommen, woanders eine Arbeit als Lehrer haben, als irgendeine andere Tätigkeit erfüllen müssen“. Enzenhofer rechnete im Gespräch mit Radio Oberösterreich damit, dass 40 bis 50 Junglehrer diesem Ruf nach Deutschland folgen könnten. Er seine Unterstützung dafür zu und will die Junglehrer auch auf der Warteliste lassen, denn „sie sollen keinen Nachteil dadurch haben“.