Trickdiebe in Gmunden und Kremsmünster

Als Spendensammler haben sich Frauen ausgegeben und in Gmunden und Kremsmünster drei Pensionisten bestohlen, so die Polizei. Während sich die Opfer in eine Liste einschrieben, griffen die Täterinnen in deren Geldtaschen.

Am Donnerstag erwischte es eine Pensionistin in Gmunden. Die 90-Jährige wurde von zwei jungen Frauen um eine Spende für Gehörlose gebeten. Die Seniorin spendete zehn Euro und wurde dafür laut Polizei von den beiden Frauen in vermeintlicher Dankbarkeit umarmt.

In Gespräch verwickelt

Die Frauen verwickelten die 90-Jährige in ein Gespräch und forderten der Frau auf, sich in eine Spendenliste einzutragen. Währenddessen sollen sie einen 50-Euroschein aus der Geldtasche der Seniorin gestohlen haben, so die Polizei. Bei einem weiteren Fall am Freitag wurde eine 68-Jährige mit dem gleichen Trick um 100 Euro bestohlen.

In Kremsmünster Pensionist bestohlen

Auch in Kremsmünster haben laut Polizei zwei Frauen am Freitag einem 76-Jährigen die Geldtasche leergeräumt. Während er sich in die vermeintliche Spendenliste eintrug, wollte eine der falschen Spendensammlerinnen die Fotos seiner Kinder sehen, so das Opfer später zur Polizei.

In allen Fällen wurden die Diebstähle erst bemerkt, als die Täterinnen über alle Berge waren. Die beiden Frauen wurden als 20 sowie 30 Jahre alt und zwischen 165 und 170 Zentimeter groß beschrieben. Beide hatten dunkle Haare und sprachen gebrochen Deutsch.