Pkw prallte in Schülerbus

Eine 19-Jährige ist am Freitag auf der Voralpenstraße (B122) in Sierning (Bezirk Steyr-Land) frontal mit einem vollbesetzten Schülerbus zusammengestoßen. Mehrere Kinder sowie die Unfalllenkerin wurden verletzt.

Die 43 Schüler einer dritten Gymnasiumsklasse und sechs Lehrpersonen sollen gerade auf dem Heimweg von einem Skikurs in Schladming gewesen sein, als auf der B122 kurz vor Steyr ein Pkw frontal mit ihrem Reisebus zusammenstieß. Laut Zeugen soll die 19-Jährige dem Reisebus in Schlangenlinien entgegengekommen sein. Der Buslenker versuchte auszuweichen, fuhr auf den Gehsteig und streifte einen Gartenzaun. Trotzdem kam es zur Kollision mit dem Pkw.

Sechs Kinder verletzt

Es folgte ein Großeinsatz der Rettungskräfte. Neben Feuerwehren und Polizei war das Rote Kreuz mit vier Rettungsautos, einem Notarztwagen und 13 Sanitätern vor Ort. Sechs Kinder wurden bei dem Zusammenstoß am Kopf verletzt. Die 19-jährige Lenkerin des Pkws erlitt schwere Beinverletzungen. Ein Alkomattest war vorerst nicht möglich, so die Polizei. Die Verletzten wurden ins Landeskrankenhaus Steyr gebracht.