Mühlviertel wird zur „BierWeltRegion“

Das Mühlviertel setzt in diesem Jahr ganz auf das Thema Bier. Gemeinsam mit Bayern und Tschechien und unter Einbindung von Hopfenbauern, Brauereien, Gastronomie und Hotellerie will man zur sogenannten BierWeltRegion werden.

Bier und Mühlviertel gehören einfach zusammen, sind sich die Tourismusverantwortlichen einig. Seit mehr als 500 Jahren wird im Mühlviertel Bier gebraut, man habe ein authentisches Bierangebot, sei das wichtigste Hopfenanbaugebiet Österreichs, und das Thema Bier passe hervorragend in die sogenannte „Drei-Länder-Region“ Mühlviertel, Niederbayern und Südböhmen.

Plattform für Bierbetriebe

Mit der gemeinsamen Plattform für Bierbetriebe wolle man bei den zukünftigen Gästen punkten, sei es durch Bierverkostungen, Führungen durch Brauereien oder auch durch Kurse zum Selber Brauen in derzeit elf großen und kleinen Brauereien, sagt Ewald Pöschko, Vertreter der Brauereien im Mühlviertel: „Von Anfang an sind die drei gewerblichen Brauereien Schlägl, Hofstetten und Freistadt mit dabei, und dann noch acht Haus-, Hobby-, Garagen- und Gasthausbrauereien, die bei uns im Mühlviertel beheimatet sind.“

Ausbildung zum Biersommelier

Aber auch Angebote an die Gastronomie bietet die „BierWeltRegion“ an, wie zum Beispiel die Ausbildung zum Biersommelier in Freistadt. Und immer wichtiger werde es, gewisse Regionen mit Schwerpunkten im Tourismus zu verknüpfen, so Wirtschaftslandesrat Michael Strugl (ÖVP). Alle Angebote zum Bier im Mühlviertel gibt es auch in einer neuen Mühlviertel-Broschüre, die auch auf Englisch und Tschechisch aufgelegt wurde.

Link: