Nachbar stellte Einbrecher

Dem beherzten Eingreifen eines Nachbarn in Grieskirchen ist es zu verdanken, dass ein Einbrecher noch am Tatort verhaftet werden konnte. Der Grieskirchner hatte beobachtet, wie ein Fremder das angrenzende Haus aufgebrochen hatte.

Er habe nicht tatenlos zuschauen können, sagte Johannes Huemer gegenüber dem ORF Oberösterreich bescheiden. Er hatte am Nachmittag bemerkt, dass ein verdächtiges Auto an das leer stehende Nachbarhaus zugefahren war. Doch anstatt den Vorfall zu ignorieren, ließ Huemer den fremden Mann nicht mehr aus den Augen. Als er beobachtete, wie der Täter die Haustür aufbrach, alarmiert er nicht nur die Polizei, sondern auch seine Familie.

Wagen des Einbrechers blockiert

Gemeinsam mit seinem Vater machten sie sich auf dem Weg zum Nachbarhaus und stellten den Einbrecher zur Rede. Kurz darauf trafen auch die Polizeibeamten ein und nahmen den Mann noch an Ort und Stelle fest, so Huemer: „Sie haben dann sofort das Auto durchsucht, und sie haben auch gesagt, dass ich das richtig gemacht habe, weil ich mein Auto vor dem Wagen des Fremden abgestellt habe.“

49-Jähriger teilweise geständig

Ohne dieses furchtlose Eingreifen hätte sich der Einbrecher mit der Beute - eine Motorsäge und mehrere Bücher - aus dem Staub machen können. Bei der anschließenden Befragung zeigte sich der 49-jährige Mann teilweise geständig.