Platz eins für Welser Messe

Die Messe Wels hat Bilanz über das Vorjahr gezogen und hat zur eigenen Überraschung festgestellt, dass man inzwischen noch vor Wien und Salzburg auf dem ersten Platz der Messeveranstalter in Österreich liegt.

Die Messe Wels ist die Nummer eins unter den Messeveranstaltern in Österreich, das haben Messepräsidentin Doris Schulz und Messe-Geschäftsführer Robert Schneider bei der Bilanz des Messejahres 2015 festgestellt. 170.000 Quadratmeter Hallenfläche konnten im Vorjahr an Aussteller verkauft und damit die Messeveranstalter in Wien und in Salzburg überholt werden - in der Vergangenheit kam Wels nie über den zweiten Platz hinaus.

Welser Messe

Welser Messe

Welser Messe mit Volksfest

2016 Umsatz von 18,5 Millionen Euro angepeilt

Ähnlich auch die Entwicklung des Umsatzes, der seit 2012 um mehr als 27 Prozent verbessert werden konnte. Für heuer wird mit einem Umsatz von 18,5 Millionen Euro und 900.0000 Besuchern bei den insgesamt 26 Messen gerechnet. Neben der traditionellen Herbstmesse sollen heuer auch die Energiesparmesse, die Gartenmesse Blühendes Österreich, die Pferdemesse und die Modellbaumesse die Publikumsrenner werden. Große Hoffnungen werden auch in die Kuchenmesse gesetzt, die 2015 zum ersten Mal stattfand.

Kuchen- und Tortenmesse auf der Messe Wels, erstmals 2015

Messe Wels

Kuchen und Torten sollen im April im Mittelpunkt stehen

Aus für die ÖBA

Während sich Kuchen und Torten offenbar zum Renner entwickelten, hat sich die Lage bei den Bäckern dramatischer entwickelt. Die Messe für Bäckerei und Konditorei (ÖBA) wird es nicht mehr geben. Mit dem Bäckersterben ist auch das Interesse potenzieller Aussteller verschwunden.

Für die Besucher hat die Messe Wels heuer auch eine Erleichterung: Eintrittskarten können jetzt auch online gekauft und zu Hause ausgedruckt werden. Mit diesen selbstgedruckten Eintrittskarten gebe es dann auch keine Wartezeiten vor dem Eingang, so die Messe Wels.

Link: