Bilanz Ordnungsdienst: 16.000 Strafzettel

Der Linzer FPÖ-Vizebürgermeister und Sicherheitsstadtrat Detlef Wimmer hat Bilanz über die Einsätze des Ordnungsdienstes im Jahr 2015 gezogen. 26.506 Amtshandlungen wurden im Vorjahr gezählt.

Im Durchschnitt 73 Amtshandlungen hat der Ordnungsdienst der Stadt Linz im abgelaufenen Jahr jeden Tag durchgeführt, dazu zählen vor allem die weit über 16.000 Strafzettel, die im Rahmen der Parkraumüberwachung ausgestellt wurden.

Verschärfte Parkplatzüberprüfung

Diese Zahlen hat Wimmer bei seiner Jahresbilanz des Ordnungsdienstes präsentiert. 300.000 Euro hat die Stadt laut Wimmer durch diese Strafzettel eingenommen, die verschärfte Überprüfung habe auch die Parkplatzsituation in der Innenstadt verbessert.

1.000 Eingriffe wegen Bettelei

Die weiteren Hauptaufgaben des Ordnungsdienstes waren im Vorjahr „Service und Information“. Das bedeutet, dass die Ordnungshüter als mobile Anlaufstelle für Anliegen und Beschwerden der Bevölkerung dienten und das Vorgehen gegen undisziplinierte Hundehalter. Etwas mehr als 1.000 Mal habe der Ordnungsdienst wegen Bettelei eingreifen müssen, so Wimmer.