Unimarkt verringerte Verlust

Unimarkt hat die Pleite ihrer Schwesterfirma Zielpunkt relativ gut überstanden. 2014/15 stieg der Nettoumsatz ohne jenen der Franchisenehmer von 210,3 Mio. auf knapp 215 Mio. Euro. Der Verlust ging von 1,23 Mio. auf 443.000 Euro zurück

Die Verbesserung des Ergebnisses sei durch Kostenmaßnahmen, verbesserte Ertragskraft der übernommenen Zielpunkt-Standorte und Bemühungen im Filialmanagement erreicht worden, so Erich Schönleitner, Geschäftsführer der Muttergesellschaft Pfeiffer im „WirtschaftsBlatt“ am Dienstag.

200 Mitarbeiter von Zielpunkt übernommen

Unimarkt hat mehr als 300 Mitarbeiter von Zielpunkt und Schirnhofer übernommen. 2013 bereits gingen 14 Zielpunkt-Filialen in Oberösterreich an Unimarkt, weiters wurden zwei neue Standorte eröffnet. Unimarkt betreibt insgesamt 125 Standorte mit 1.335 Mitarbeitern, davon zwei Drittel selbst und ein Drittel durch Franchisenehmer. Der Gesamtumsatz liegt bei rund 280 Mio. Euro.

Neue Struktur bei Handelsgruppe Pfeiffer

Die Handelsgruppe Pfeiffer ist gerade dabei, ihre Einzelhandelsfirmen unter ein Dach zu bringen, wird Schönleitner in dem Bericht zitiert. Mit dem neuen Wirtschaftsjahr, das am 1. März 2016 beginnt, soll die neue Struktur stehen.

Link: