Internetbetrug: 39 Welser Firmen betroffen

Die Polizei in Wels hat Internetbetrugsfälle aufgeklärt, für die zwei Männer verantwortlich sein sollen. Ein 27- und ein 21-jähriger Deutscher sollen 39 Firmen geprellt haben - sie zahlten die Rechnungen für gelieferte Waren nicht.

Die beiden sollen zwischen 2013 und 2015 von verschiedenen Firmen online unter anderem Laptops, Mobiltelefone, Kleidungsstücke, Uhren sowie Autoersatzteile ergaunert haben. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 106.000 Euro, so die Polizei am Montag. 429 Betrugsfälle seien den Betrügern nachgewiesen worden.

Waren weiter verkauft

Die Waren verkauften sie teilweise über Plattformen im Internet oder an Bekannte weiter. Die beiden befinden auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wels bereits seit Ende Oktober 2015 in der Justizanstalt Wels. Die Erhebungen wurden aber erst jetzt abgeschlossen.