Katze aus Kanal befreit

Eine schreiende Katze hat in Straßham (Bezirk Eferding) Anrainer alarmiert. Sie hörten das Tier aus dem Kanal miauen und alarmierten zur Rettung die Feuerwehr. Gemeinsam konnte das Tier befreit werden.

Das klägliche Miauen der Katze war Anrainern in Straßham schon eine Zeit lang aufgefallen. Mehrere Personen machten sich auf die Suche nach dem Ursprung des Geräuschs, und sie fanden ihn im Kanalsystem. Weil das Tier offenbar alleine nicht herauskonnte und die Anrainer nicht wussten, wohin das entsprechende Rohr führte, riefen sie die Feuerwehr Alkoven zu Hilfe. Die Einsatzkräfte erforschten zunächst mit etwas Wasser den Verlauf des Kanalrohres und erkundeten auch mehrere Seitenstränge des Kanals.

Katze in Straßham aus Kanal befreit

Hermann Kollinger

Die befreite Katze sauste schnell davon, und entwischte auch dem Fotografen

„Nicht gerade das kleinste“

Dabei kam die Katze schließlich an einer der Öffnungen zum Vorschein. Offenbar war sie schon länger unterirdisch herumgeirrt und hatte keinen Ausgang gefunden. Doch das Tier hatte Pech, denn weil es laut Beschreibung der Feuerwehr „nicht gerade das kleinste“ war, blieb es in der engen Öffnung des Kanalrohres stecken und konnte nun erst recht wieder nicht heraus. Einem Feuerwehrmann gelang es aber, die Katze zu packen und mit etwas sanfter Gewalt aus dem engen Rohr herauszuziehen.