Viele Unfälle durch Wintereinbruch

Schnee und Schneematsch haben seit am Montag zu zahlreichen Verkehrsunfällen geführt: Dabei wurden nach bisherigen Informationen mindestens elf Menschen verletzt. Laut Einsatzorganisationen und Polizei wurde aber niemand schwer verletzt.

Kaum schneit es, kracht es laufend auf den Straßen - das ist auch in diesem Winter so: Auf der Innkreisautobahn (A8) bei Steinhaus bei Wels krachte ein Lkw gegen die Beton-Leitschiene, die A8 musste zwischen dem Knoten Voralpenkreuz und Wels-West während der Bergung in beiden Richtungen gesperrt werden.

Lkw-Unfall auf A8

laumat.at/Matthias Lauber

Auf der sogenannten Welser Westspange der A8 prallte der Lkw gegen die Mittelleitwand

Unfall mit Kleinkind

In Perg kam eine Steyreggerin mit ihrem Auto auf der Donaustraße (B3) ins Schleudern und überschlug sich. Sie und ihr zweijähriges Kind, das in einem Kindersitz gesichert war, wurden zur Kontrolle ins Krankenhaus gebracht. In Lasberg (Bezirk Freistadt) geriet ein Pkw auf der schneeglatten Fahrbahn ins Schleudern, durchbrach ein Geländer und kam vor einem Telefonmast zu stehen. Der Lenker, ein Rollstuhlfahrer konnte sich aus dem Wagen befreien.

Unfall in Perg

fotokerschi.at/Kerschbaummayr

Montagvormittag kam eine Mutter mit ihrem Auto, in dem sich ihr zweijähriges Kind befand, ins Schleudern

Urlauberwagen überschlagen

In Kirchheim im Innkreis (Bezirk Ried im Innkreis) schleuderte eine 20-Jährige mit ihrem Pkw in den Gegenverkehr und prallte gegen den Wagen einer 78-Jährigen, beide Lenker wurden unbestimmten Grades verletzt. Auf der Pyhrnautobahn (A9) geriet der vollbesetzte Wagen einer 22-jährigen Berlinerin ins Schleudern und überschlug sich. Alle fünf Insassen wurden mit der Rettung ins Krankenhaus nach Kirchdorf an der Krems gebracht.

Pkw schleuderte auf Gehweg

Auch in Scharfling (Bezirk Vöcklabruck) überschlug sich ein Auto auf der winterlichen Fahrbahn und blieb auf dem Geh- und radweg zwischen zwei Metallgeländern liegen. Die 22-jährige Lenkerin konnte mit Hilfe der Rettung aus dem Wrack klettern. Die Anzahl der Blechschäden dieses Wintereinbruchs waren am Montagabend noch nicht abschätzbar.