Großeinsatz bei Geburtstagsfeier

Einen Großeinsatz von sieben Feuerwehren hat ein Brand in einem Haus in Gaspoltshofen (Bezirk Grieskirchen) gefordert. Ein Feuerwerkskörper, der bei einer Geburtstagsfeier abgeschossen wurde, hatte den Brand verursacht.

Gegen 21.00 Uhr zündete der 51-jährige Gastgeber hinter seinem Haus einen Feuerwerkskörper an. Anschließend feierte der Mann mit seinen Gästen im Haus weiter - erst eine Stunde später ging einer der Gäste zufällig zurück in den Garten und entdeckte die Flammen des anliegenden Nebengebäudes. Das gesamte Haus hatte Feuer gefangen, der Dachstuhl war bereits abgebrannt.

Löscheinsatz dauerte bis Mitternacht

Augenblicklich wurde die Feuerwehr alarmiert, die mit insgesamt sieben Löschwagen vor Ort versuchten den Großbrand unter Kontrolle zu bekommen. Bis Mitternacht dauerte der Löscheinsatz. Die Anwesenden hatten Glück im Unglück: Bei Ausbruch des Feuers befand sich niemand im Nebengebäude, somit gab es keine Verletzten.

Ein Übergreifen auf das Wohnhaus der Flammen konnte erfolgreich verhindert werden. Die Polizei Gaspoltshofen vermutet, dass das Feuer aufgrund des Feuerwehrkörpers entstanden ist.