ÖVP und SPÖ verlieren in Umfrage

In der Landespolitik herrscht momentan Weihnachtsfrieden. Wären zu Weihnachten jedoch Landtagswahlen, würde sich die Wählergunst weiter zu FPÖ und Grüne verschieben. ÖVP und SPÖ würden weiter verlieren, so eine Umfrage.

Demnach würde die ÖVP nur zwischen 33 und 35 Prozent landen, bei der Landtagswahl im September hatte sie bereits historisch tiefe 36,4 Prozent erreicht. Die SPÖ würde 16 bis 18 Prozent erlangen, bei der Landtagswahl waren es gerade noch 18,4 Prozent.

FPÖ bei 31 bis 33 Prozent

Weiter dazugewinnen würde hingegen die FPÖ. Sie würde 31 bis 33 Prozent erreichen, bei der Wahl vor drei Monaten waren 30,4 Prozent. Auch die Grünen würden steigen und zwölf bis 14 Prozent erreichen. 10,3 Prozent erreichten sie bei der Landtagswahl. NEOS würde auch laut dieser Umfrage den Einzug in den Landtag wohl knapp verfehlen und liegt zwischen drei und fünf Prozent, bei der Wahl waren es 3,5 Prozent, damals zu wenig für den Einzug.

1.000 Oberösterreicher befragt

Die Umfrage unter 1.000 Oberösterreichern wurde vom Meinungsforschungsinstitut IMAS im Auftrag der „Kronen Zeitung“ durchgeführt.

Link: