Zweiter Einbrecher auf frischer Tat ertappt

Gleich zwei Mal hat die Polizei am Mittwoch Einbrecher auf der Flucht geschnappt. Nicht nur, wie berichtet, in Meggenhofen (Bezirk Grieskirchen), sondern auch in St. Florian bei Linz. Auch dort bemerkte der Hausbesitzer die Einbrecher und rief die Polizei.

Der 56-jährige Hausbesitzer war gerade rechtzeitig heim gekommen. Er überraschte zwei Männer, die gerade dabei waren, sein Haus in Sankt Florian auszuräumen. Sie hatten die Terrassentür aufgestemmt und bereits das Erdgeschoß durchsucht und sogar schon Schmuck und Bargeld eingesteckt. Als sie bemerkten, dass der 56-Jährige nachhause kommt, flüchteten sie durch ein Fenster.

Mann erkannte Einbrecher wieder

Der Mann rief sofort die Polizei, die zunächst ohne Erfolg nach den Einbrechern suchten. Eine groß angelegte Fahndung brachte dann aber doch Erfolg: Die so gennante Einsatzgruppe Schwerpunktkriminalität konnte drei Männer aus Litauen im Alter von 17, 20 und 22 Jahren festnehmen. Der Hausbesitzer erkannte sie wieder.

Zweiter ertappter Einbruch

Ganz ähnlich ist am Mittwoch ein zweiter Einbruchsversuch abgelaufen. In Meggenhofen im Bezirk Grieskirchen hat ein Mann, der krank im ersten Stock im Bett lag, gehört, wie jemand in sein Haus einbrechen wollte. Auch dort wollten sie die Terrassentüren aufbrechen. Er verscheuchte die Einbrecher, die später von der Polizei festgenommen werden konnten.

Link: