Polizeihund fasst Einbrecher

Den richtigen Riecher hat Polizeihund „Nash“ bewiesen: Sonntagnacht stellte er einen flüchtigen Einbrecher, der sich in einer Tiefgarage eines Sportgeschäftes im Linzer Stadtteil Urfahr verkrochen hatte.

Gegen 23.00 Uhr ging bei dem Sportgeschäft in Urfahr der Einbruchsalarm los. Ein Einbrecher dürfte ihn beim Betreten des Geschäftslokals unbemerkt ausgelöst haben. Als die Besitzer zum Geschäft kamen, sahen sie den Täter noch in Richtung Tiefgarage davonlaufen.

Feine Nase: Polizeihund "Nash"

Landespolizeidirektion Oberösterreich

Diensthund Nash mit seinem Halter

Fündig dank Nash

Als kurz darauf die Polizei zur Stelle war, begannen die Beamten mit Unterstützung des Diensthundes „Nash“, die Garage abzusuchen. Beim zweiten Durchgang wurde der Hund dann fündig: Unterhalb eines Gebläses, das in etwa drei bis vier Meter Höhe angebracht war, begann er laut zu bellen. Und tatsächlich hatte sich der Einbrecher in diesem Gebläse verkrochen, so das Polizeiprotokoll. Der 18-jährige Moldawier kam freiwillig aus seinem Versteck und wurde festgenommen.