Regierung nahm Scheuer als Bischof an

Der aus Haibach ob der Donau (Bezirk Eferding) stammende Manfred Scheuer kommt als Nachfolger von Diözesanbischof Ludwig Schwarz nach Linz. Scheuer war seit 2003 Bischof von Innsbruck. Die Bundesregierung hat die Ernennung am Dienstag angenommen.

Regierungskreise haben bestätigt, was per OÖN (Dienstagausgabe) am Montagabend bekannt wurde: Manfred Scheuer soll neuer Bischof von Linz werden. Am Dienstag trafen einander die Regierungsmitglieder zum wöchentlichen Ministerrat, bei welchem die Ernennung von Manfred Scheuer Thema war. Demnach hat der Vatikan Scheuer aus dem vorliegenden Dreiervorschlag ausgewählt und der Regierung zur Zustimmung vorgelegt, was Dienstagvormittag auch erfolgte.

In Rom zum Priester geweiht

Der 60-jährige Manfred Scheuer hat in Linz und Rom Theologie studiert. 1980 wurde er in Rom auch zum Priester geweiht und war danach in der Seelsorge in Steyr und St. Georgen an der Gusen tätig. 1985 bis 1988 verfolgte er nochmals eine akademische Karriere an der Universität Freiburg und kam dann als Spiritual an das Linzer Priesterseminar. Ende der Neunziger Jahre folgte die Habilitation wieder an der Universität Freiburg, wo er dann auch als Lehrer tätig war, ebenso wie in Salzburg und St. Pölten.

Wunschkandidat für Linz

Im Jahr 2000 übernahm er den Lehrstuhl für Dogmatik und Dogmengeschichte an der theologischen Universität Trier (Deutschland), bis er dann 2003 als Bischof nach Innsbruck berufen wurde. Scheuer ist in der Bischofskonferenz für die Caritas, die Erwachsenenbildung und die Ökumene zuständig. Scheuer galt als Wunschkandidat der Diözese Linz, weil er als Mann der Mitte und des Ausgleichs gilt und auch offen für Reformen in der Kirche sei. Wann die Amtsübergabe stattfinden wird, steht noch nicht fest.

Freude bei „Katholischer Aktion“

Dass Scheuer neuer Bischof in Linz werden soll, wird bei der Katholischen Aktion, der größten Laienorganisation der katholischen Kirche, mit Freude aufgenommen. Scheuer sei ein echter Oberösterreicher, der mit vielen persönlichen Bezügen im Land sicher gut aufgenommen werde, sagte der Präsident der Katholischen Aktion, Bert Brandstetter.

Rücktrittsgesuch von Schwarz

Der derzeitige Linzer Bischof Ludwig Schwarz wurde am 4. Juni dieses Jahres 75 Jahre alt und hat deshalb - entsprechend der Vorgaben des Vatikans - beim Papst sein Rücktrittsgesuch deponiert. Seither lief die Kandidatenauswahl für die Nachfolge.

Link: