Immer mehr Kinder unter den Flüchtlingen

Immer mehr Kinder machen sich jetzt mit ihren Eltern auf den beschwerlichen Weg von den Kriegsgebieten nach Mitteleuropa. In den letzten Tagen hat der Samariterbund in Oberösterreich jedenfalls eine deutliche Zunahme bei den Flüchtlingskindern verzeichnet.

Seit mehr als einer Woche verzeichne man einen steigenden Anteil an Kindern unter den Flüchtlingen, sagte Paul Märzinger vom Samariterbund OÖ. Unter 400 Personen seien zurzeit 120 bis 130 Kinder - vom Säugling bis zum Alter von 14 Jahren.

Debatte über Familiennachzug in Deutschland

Einen Grund dafür, dass immer mehr Kinder unter den Flüchtlingen, kennen Helfer und Betreuer nicht. Es könnte aber am bevorstehenden Winter liegen und darin, dass wegen der Flüchtlingssituation, in Deutschland bereits, eine Debatte über den Familiennachzug ausgebrochen ist. Nach wie vor kommen die Menschen übrigens aus Syrien, Afghanistan, Pakistan und dem Irak.

Die Flüchtlinge seien erkältet, zum Teil mit Grippesymptomen. Schwerere Krankheiten seien bis dato nicht registriert, dazu trage das unerhofft milde Wetter viel bei, so Märzinger.

Links: