Rabmer-Koller Vorsitzende des Hauptverbandes

Am Mittwoch ist bekannt geworden, dass die Linzer Unternehmerin Ulrike Rabmer-Koller die Nachfolge von Peter McDonald als Vorstandsvorsitzende des Hauptverbandes der Sozialversicherungsträger antreten wird.

Die Berufung von Rabmer-Koller an die Spitze des Hauptverbandes ist heuer bereits der zweite große Karriereschritt für die Unternehmerin. Erst Ende Mai wurde sie von Wirtschaftskammerpräsident Christoph Leitl als Vize in das Präsidium der WKO nach Wien geholt. Am Mittwoch wurde bekannt, dass Rabmer-Koller Nachfolgerin von Peter McDonald als Vorstandsvorsitzende des Hauptverbandes der Sozialversicherungsträger werden soll. Peter McDonald musste diese Aufgabe abgeben, weil er Mitte Oktober seine Funktion als Generalsekretär der ÖVP antrat.

Einstimmig nominiert

Das Präsidium des Wirtschaftsbundes nominierte die Oberösterreicherin am Mittwoch einstimmig für das frei gewordene Mandat im Verbandsvorstand.

Geschäftsführerin eines Familienunternehmens

Ulrike Rabmer-Koller (48) ist Geschäftsführerin und Eigentümerin des Familienunternehmens Rabmer mit Sitz in Altenberg bei Linz, das in den Bereichen Bau, Kommunale Dienste und Umwelttechnologie tätig ist.

Ulrike Rabmer-Koller

WKO

Seit 2003 war sie Vizepräsidentin der WKOÖ, seit 2015 Vizepräsidentin der Wirtschaftskammer Österreich und seit 2011 auch Vizepräsidentin des Europäischen Verbandes der Kleinen und Mittleren Unternehmen sowie des Handwerks (UEAPME), der rund zwölf Millionen Unternehmen vertritt.

Große Herausforderungen

Es stünden große Herausforderungen an, sagte Rabmer-Koller im Gespräch mit ORF-Redakteurin Nicole Erl am Mittwochnachmittag. Auch wenn sie bereits einige Ideen im Kopf habe, brauche sie Zeit zum Einarbeiten, aber zuerst erfolge die persönliche Neuorganisation bei ihren zahlreichen Aufgaben.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Rabmer-Koller zu Aufgaben im SV-Hauptverband

Rabmer-Koller sieht in ihrer Designierung auch ein Signal der ÖVP, dass Frauen in der Wirtschaft auf dem Vormarsch sind.