Hilfsbereite Pensionistin bestohlen

Die Hilfsbereitschaft einer Pensionistin hat ein Dieb in Laakirchen (Bezirk Gmunden) ausgenutzt. Er fragte die Frau nach dem Weg und legte dazu eine Straßenkarte über ihren Rollator. Während die 79-Jährige auf die Karte schaute, stahl der Täter ihre Geldbörse.

Die 79-jährige Pensionistin war am Freitag gegen 13.00 Uhr von einem Friseurbesuch auf dem Weg nach Hause. Ihre Handtasche hatte sie in den Korb auf ihrem Rollator abgestellt. Das muss der mutmaßliche Täter beobachtet haben. Bei der Dr. Wimberger Straße fragte er sie laut Polizeiprotokoll zum Schein nach dem Weg und breitete eine Straßenkarte über dem Rollator aus. Während die hilfsbereite Pensionistin den Weg erklärte, konnte der Dieb unbemerkt die Geldbörse aus der Tasche ziehen, so die Ermittlungen. Der Täter konnte mit rund 100 Euro Bargeld entkommen.

Täterbeschreibung und Sicherheitstipps der Polizei

Er wird als groß, kräftig und dunkelhaarig beschrieben, trug ein schwarzes Sakko, eine helle Hose und fuhr mit einem hellen Pkw davon, laut Opfer vermutlich ein Mercedes.

Die Polizei bitte um Hinweise und rät dazu, keine größeren Bargeldbeträge und keine Zettel mit PIN-Codes von Bank- und Kreditkarten bei sich zu haben. Die Sicherheitsexperten empfehlen weiters Geld, Kreditkarten und sonstige Papiere in verschiedenen Innentaschen der Kleidung aufzubewahren.