RL-Mitte und OÖ-Liga ab 18:30 Uhr

Das ÖFB-Team gastiert am Freitag in Montenegro. Die Beginnzeiten der RL-Mitte und OÖ-Liga wurden auf 18:30 Uhr gelegt, damit die Zuschauer das TV-Live-Match (20:35/ORF 1) nicht versäumen. Der Überblick aller Spiele.

12. Runde der RL-Mitte am
Fr, 09.10.15

18:30 Stadl-Paura : P./LASK J.
18:30 Deutschlandsberg : Lafnitz
18:30 Weiz : Wallern
18:30 Kalsdorf : Vorwärts Steyr
18:30 Allerheiligen : St. Florian

Am Freitagabend steht die Regionalliga Mitte im Zeichen des Derbys von Aufsteiger ATSV Stadl-Paura gegen die Pasching/LASK Juniors. Wallern, Vorwärts und St. Florian treten am Freitag auswärts bei steirischen Klubs an.

Am Samstag gastiert Blau Weiß in Kärnten. Das Heimspiel von Gurten steigt am Dienstag.

Stadl-Paura - Pasching/LASK Jrs.

Der Aufsteiger von Trainer Christian Mayrleb ist eine Heimmacht. 16 der insgesamt 18 Punkte wurden in Stadl-Paura erspielt und in sechs Spielen stolze 15 Tore erzielt.

Die Spielgemeinschaft aus Pasching wird es schwer haben, immerhin konnte die Elf von Trainer Brunmayr aber auswärts schon zwei Siege feiern. Beachtlich ist mit 11 erzielten Toren in der Fremde die Torausbeute der Zebras. Stadl-Torhüter Michl wird sich daher darauf einstellen, keinen ruhigen Freitagabend im Tor zu genießen.

Sechs-Punkte-Duell Weiz gegen Wallern

Im steirischen Weiz sollte für die auswärts stark spielende Elf von Wallern ein Punktegewinn möglich sein. Weiz ist daheim mit bisher erst sechs erreichten Punkten durchaus bezwingbar. Für Wallern geht es um wichtige Zugewinne von Punkten, um sich von Platz 13 abzusetzten. Weiz ist Vorletzter. Somit mutiert diese Partie zum sogenannten „6-Punkte-Duell“.

Kalsdorf gegen Vorwärts Steyr

Ein Duell auf Augenhöhe erwartet die Vorwärts-Elf am Freitag in Kalsdorf. Die Gastgeber haben daheim zur Form gefunden und werden auf Vorwärts höllisch aufpassen.

Die Elf von Gerald Scheiblehner ist das zweitbeste Auswärts-Team der Liga und konnte schon drei Siege bei einem Remis und nur einer Niederlage einfahren. Zuletzt geriet der Vorwärts-Karren allerdings etwas ins Stocken.

Allerheiligen - St. Florian

Ein „tabellarisches Nachbarschaftsduell“ erwartet St. Florian in Allerheiligen. Es ist die Partie Dritter gegen Vierter, wobei beide Teams nur durch einen Zähler voneinander getrennt sind.

In der Heim- und Auswärtsbilanz liegen die Gastgeber von Allerheiligen auf Platz 4, St. Florian hat sich bisher auswärts mit Platz 4 ebenfalls bislang sehr gut geschlagen.

Wer diese Partie gewinnt, darf berechtigt seine Visionen ganz nach oben ausrichten.

ASV Annabichl - Blau Weiß Linz am Samstag

Sa, 10.10.15
14:30 ASV : BW Linz
17:00 Hartberg : WAC Amat.

Di, 20.10.15
15:30 Gurten : Sturm Amateure

Das Langzeit-Schlusslicht ASV hat in den letzten Runden den letzten Platz hinter sich gelassen und ist kontinuierlich nach vorne auf den drittletzten Platz marschiert.

Blau Weiß Linz hält sich mit zwei Punkten Rückstand auf Leader Hartberg auf Platz 2 und muss in Klagenfurt drei Punkte holen, weil Hartberg bei Schlusslicht WAC kaum mit Punkteeinbußen rechnen muss. Pflichtsiege sind bekanntlich die schwersten, zumal der ASV über eine massiert spielende Abwehr verfügt.

Gurten - Sturm Amateure am Dienstag

Trainer Rainer Neuhofer und seine Elf können das Wochenende den Mitbewerbern auf die Beine sehen. Ihr Einsatz gegen Sturm steht erst am Dienstag auf dem Plan.

Dann allerdings kommen die unmittelbaren Tabellennachbarn von Trainer Markus Schopp in die Gurtener Arena. Gurten gilt als heimstarke Elf. Die Grazer setzten auf ihre jugendliche Unbekümmertheit.

Oberösterreich-Liga-Vorschau

10. Runde OÖ-Liga
am Fr, 09.10.15

18:30 St. Marienk./P : Griesk.
18:30 Edelweiß : Weißkirchen
18:45 Vöcklamarkt : Micheldorf

In der OÖ-Liga bringt die Auslosung der 10. Runde für die Zuschauer attraktive Paarungen. Am Freitagabend sind fünf der sechs vorne platzierten Teams im Einsatz. Die Partie David gegen Goliath oder Letzter gegen Erster garniert das Freitagsprogramm.

Die ganze Runde betrachtet, stehen von den Punkten her interessante „Nachbarschaftsduelle“ am Programm, in denen der jeweilige Sieger einen Respektabstand zum Gegner herstellen kann.

Letzter gegen Erster bei St. Marienkirchen/P gegen Grieskirchen

St. Marienkirchen/Polsenz erwartet in einem Derby den unweit beheimateten Tabellenführer aus Grieskirchen. Das erste Derby gegen Bad Schallerbach gewannen die Aufsteiger am Rasen, um es am grünen Tisch wieder zu verlieren. Gegen Grieskirchen will die Kuranda-Elf erneut überraschen. Die Trattnachtaler sind andererseits aber das beste Auswärtsteam der OÖ-Liga.

Edelweiß (15 Punkte) gegen Weißkirchen (14)

Das erste der erwähnten direkten Duelle auf Augenhöhe mit Heimvorteil im doppelten Sinn für die „Edelweißen“ aus der Linzer Neuen Heimat. Denn im eigenen Stadion holte die Elf von Christian Stumpf 11 Zähler, Weißkirchen in der Fremde bisher aber erst vier...

Vöcklamarkt (17 Punkte) gegen Micheldorf (16)

Prickelnde Spannung wird das fußballerische Freitagsmenü für die Fans in Vöcklamarkt bringen. Die Gastgeber sind in der Heimspiel-Tabelle auf Platz 3 als sehr heimstark ausgewiesen. Micheldorf in der Auswärtstabelle als Zweiter geführt, setzt in der Fremde auf eine starke taktische Präsenz, die es erst zu knacken gilt.

Bad Schallerbach (8 Punkte) gegen Gmunden (10)

Sa, 10.10.15
15:30 B. Schallerbach : Gmunden
16:00 Perg Union : Donau Linz
16:00 St. Martin i.M : Marchtrenk
16:00 Bad Ischl : Neuhof-/Ried
16:00 Sierning : FC Wels

Auch diese Klubs liegen in Schlagdistanz zueinander und Bad Schallerbach hat zuletzt Aufwärtstendenz gezeigt, während die Gäste den Nimbus der Unberechenbarkeit ins Spiel werfen. In dieser Partie ist alles offen.

Perg (14 Punkte) gegen Donau (7)

Daheim in Perg vermochte der Aufsteiger noch nicht restlos zu überzeugen, da wäre mehr möglich gewesen. Donau hat zwar in seinem Spiel immer wieder gute Phasen, Trainer Gahleitner hadert aber mit der Unbeständigkeit. Wenn das Kollektiv kompakter agiert, könnte in Perg ein Punktezuwachs gelingen. Aber Perg wird als gesamt betrachtet guter Mittelständler den Unterschied zum Nachzügler aus Linz herausarbeiten wollen.

St. Martin/M (18 Punkte ) gegen Marchtrenk (11)

Der Tabellenzweite bekommt es mit Marchtrenk mit einer Elf zu tun, die nach fünf Krisenspielen plötzlich wieder auf die Erfolgsspur gefunden hat und das in St. Martin beweisen will. Daheim ist aber St. Martin als Führender der Heimtabelle eine Macht. Allerdings fehlt der gesperrte Spielmacher Nikolov. Andererseits hat St.Martin-Trainer Hasanovic seine Elf zu einem Kollektiv geformt, in der neun Spieler torgefährlich sind.

Bad Ischl (10 Punkte) gegen Neuhofen/Ried (11)

Das nächste spannende Duell auf Augenhöhe. Bad Ischl hat daheim zuletzt das erste Match verloren, ansonsten in Ischl schon zehn Punkte geholt. Die Rieder Fohlen agierten auswärts bisher mit erst einem Unentschieden eher sehr verhalten.

Sierning (9 Punkte) - FC Wels (9)

Nur das um zwei Tore schlechtere Torverhältnis unterscheidet die beiden Gegner. Beide sind mit dem Saisonstart nicht zufrieden, kommen erst langsam auf Touren und würden drei Punkte als Meilenstein nach oben empfinden.

Wolfgang Bankowsky; ooe.ORF.at