Nummer sechs der Welt schlägt in Linz auf

Mit der Nummer sechs der Welt, Lucie Safarova aus Tschechien , haben die Veranstalter des Generali Ladies Linz eine weitere Top-Spielerin für das am Montag beginnende größte Damen-Turnier Österreichs verpflichten können.

„Viele Spielerinnen wollen am Ende der Saison noch ein Turnier spielen, Safarova hat als Tschechin nicht weit nach Linz und wir spielen ja auch am gleichen Boden wie das Masters in Sinagpur, all das hat den Ausschlag gegeben, dass sie zugesagt hat“, sagte Turnierdirektorin Sandra Reichel im Gespräch mit ORF-Redakteur Dennis Bankowsky.

Lucie Safarova, US Open Sept. 2015

APA/EPA/Jason Szenes

Lucie Safarova bei den US Open im September 2015

Safarova ist die Nummer eins der Setzliste, hinter der 28-jährigen Tschechin folgen mit Caroline Wozniacki (DEN/Weltranglisten-Nummer 11) und US-Open-Finalistin Roberta Vinci (ITA/16).

Paszek und Haas für Österreich

Aus heimischer Sicht sind Tamira Paszek und Oberösterreichs Nummer 1 Barbara Haas mit einer Wild Card im Hauptfeld. Die 19-jährige Haas aus Weyer hat erst vor wenigen Tagen mit dem Sieg beim 25.000 Dollar-Turnier in Podgorica eine Talentprobe abgeliefert und liegt in der Weltrangliste immerhin bereits auf Platz 240.

Dennis Bankowsky, ooe.orf.at