19.452 Besucher bei Langer Nacht der Museen

Bei der Langen Nacht der Museen des ORF sind in der Nacht von Samstag auf Sonntag in 51 Museen und Galerien Oberösterreichs 19.452 Besucher gezählt worden. Allein das Ars Electronica Center in Linz konnte sich über 2.365 Besucher freuen.

Die Lange Nacht der Museen des ORF ist eine nächtliche Entdeckungsreise quer durch die heimische Kulturlandschaft. Die gemeinsame Aktion des ORF und den heimischen Museen ist eine Erfolgsgeschichte, die heuer schon zum 16. Mal stattfand. Egal ob Heimatmuseen, kleine Galerien oder große Häuser, den Besuchern wurden neben aktuellen Ausstellungen auch viele Sonderveranstaltungen geboten, die ungewöhnliche Einblicke in den Museumsalltag gewähren.

Lange Nacht der Museen

ORF

Das Ars Electronica Center zählte in dieser Nacht zu den Publikumsmagneten

Um 13 Euro die ganze Nacht Kultur erleben

Ab 18.00 Uhr gingen in den Museen und Galerien die Lichter an, bis 1.00 Uhr konnten Nachtschwärmer zum Preis von 13 Euro alle Museen besuchen und in Linz die vier Buslinien zu den Museen benutzen. Die meisten Besucher wurden in den großen Linzer Museen gezählt. 2.365 im Ars Electronica Center, 1.703 im Schlossmuseum Linz und 1.504 im Lentos Kustmuseum Linz.

Acht neue Veranstalter

Acht Museen und Galerien watren erstmals dabei, wie das Emailmuseum in Vorchdorf oder das Tempus-Museum für Archäologie in Bad Wimbach-Neydharting. 17 Museen in ganz Oberösterreich boten ein spezielles Kinderprogramm.

Links: