Brucknerfest: Open House statt Open Air

Open House statt Open Air lautet heuer die Devise bei der Eröffnung des Brucknerfestes. Statt das Eröffnungskonzert als Klassische Klangwolke in den Donaupark zu übertragen, beginnt heuer das Brucknerfest mit einer Stehparty im Brucknerhaus am Vorabend der Eröffnung.

Die klassische Linzer Klangwolke, so wie sie Brucknerhaus-Direktor Hans-Joachim Frey in den vergangenen Jahren erlebt hat, war nicht dazu angetan, sein Herz zu erobern. Das Wetter: kalt und regnerisch, wenige Besucher, der Aufwand dafür relativ groß. Das Verlegen auf einen Wochentag vor zwei Jahren und das Streichen der Video-Walls im Vorjahr waren auch nicht dazu angetan, das Publikum zu begeistern. Also wird die Idee nun gänzlich begraben.

Programm unter Einbeziehung von China

Stattdessen öffnet man das Haus für eine große Stehparty. Das Brucknerorchester spielt ab 20.00 Uhr unter Dennis Russell Davies ein lukullisches Programm unter Einbeziehung des Gastlandes China. Dem geht eine Ausstellungseröffnung mit chinesischer Kunst voran. Alles bei freiem Eintritt.

Live in Radio Oberösterreich

Am Sonntag steht dann der chinesische Dirigent Lü Jia am Dirigentenpult, sowohl beim Festakt, einer geschlossenen Veranstaltung am Vormittag, als auch beim Eröffnungskonzert am Abend mit seinem Macao Symphony Orchestra. Dieses Konzert Radio Oberösterreich live im „Konzertpodium“ ab 19.00 Uhr.

Link: