SPÖ warnt vor Sparpaket nach der Wahl

Vor einem Sparpaket nach der Landtagswahl warnt die Linzer SPÖ. Es sei völlig unklar, wie viele Schulden das Land Oberösterreich wirklich hätte. Einmal mehr wird deswegen einen Überblick über Vermögen und Schulden des Landes gefordert.

Die Aussage der Sozialdemokraten ist eine klare Botschaft an Landeshauptmann Josef Pühringer (ÖVP). Dieser hatte noch vor zwei Tagen die geringe Verschuldung des Landes gelobt. Die Sozialdemokraten kontern nun, dass aber nicht einmal der Rechnungshof wisse, wie hoch der Schuldenstand Oberösterreichs wirklich sei.

Auch ausgelagerte Schulden auflisten

Der Linzer Finanzreferent und Vizebürgermeister Christian Forsterleitner von der SPÖ kritisierte, dass immer von der Verschuldung der Gemeinden und Städte gesprochen werde und auf Landesebene alles in Ordnung wäre: „Das ist nicht der Fall und ich erwarte, dass man nicht mit zweierlei Maß misst.

Forsterleitner forderte, auch ausgelagerte Schulden - beispielsweise bei der Wohnbauförderung oder den Spitälern - in einer Gesamtbilanz des Landes aufzulisten. Als Vorbild dafür sieht die SPÖ die Stadt Linz, also sich selbst.

Link: