Granate lag monatelang in Schotterhaufen

Monatelang hatte ein Mühlviertler Bauer eine Handgranate in einem Schotterhaufen neben seinem Hof liegen. Erst jetzt wurde das explosive Relikt aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt und entschärft.

Bereits im vergangen Jahr wurde eine Fuhre Schotter über einen Ein Transportweg von mehreren Kilometern von der Aist zu dem Bauernhof im Windhaag im Bezirk Perg gebracht. Dort lag der Schotterhaufen monatelang. Am Wochenende brauchte der Besitzer offenbar den Schotter und stieß dabei auf die Handgranate.

Vom Entminungsdienst entsorgt

Der Bauer alarmierte sofort die Polizei. Diese sperrte zunächst die Fundstelle ab und verständige einen Sprengstoffexperten. Bei der Besichtigung stellte sich heraus, dass es sich vermutlich um einen Handgranate aus dem zweiten Weltkrieg handelte. Experten vom Entminungsdienst des Verteidigungsministeriums sicherten dann die Handgranate und dann entsorgten sie anschließend.