Harte Strafen für Schlepper gefordert

Harte Strafen für Schlepper fordert Landeshauptmann Josef Pühringer (ÖVP). Er plädiert dafür, dass die rechtlichen Möglichkeiten, die das Fremdenpolizeigesetz mit Strafen von bis zu zehn Jahren bietet, konsequent angewendet werden.

„Jene Menschen, die mit dem Schicksal und dem Leid der Menschen ein schmutziges Geschäft machen und Geld verdienen, müssen konsequent verfolgt und gestellt werden“, so der Landeshauptmann in einer Presseaussendung. Pühringer forderte auch, Schlepper sofort in Gewahrsam zu nehmen und nicht mehr auf freiem Fuß anzuzeigen sowie die Fahrzeuge bei einem Aufgriff zu beschlagnahmen. Die Außengrenzen in der EU müssten überdies konsequent kontrolliert und die Schleierfahndung verstärkt werden.

„Langjährige FPÖ-Forderungen“

FPÖ-Chef Manfred Haimbuchner fordert in diesem Punkt vorübergehende Grenzkontrollen in Oberösterreich. Überhaupt seien Pühringers Vorschläge langjährige FPÖ-Forderungen, sagte Haimbuchner.

Links: