Polizeimeldung für gestohlenes Rad verriet Dieb

Ein besonderen Dieb hat die Linzer Polizei gefasst. Der Mann fuhr mit einem gestohlenen Fahrrad zu einer Polizeistation und wollte ein Dienstfahrrad stehlen. Weil er gestört wurde, flüchtete er, meldete aber später sein gestohlenes Rad – und flog auf.

Der vorerst unbekannte Mann fuhr mit einem gestohlenen Fahrrad am Donnerstag um 3.00 Uhr zur Polizeiinspektion Landhaus und wollte ein Dienstfahrrad stehlen. Als eine Beamtin aufmerksam wurde, rannte er davon und vergaß dabei auch „sein“ Fahrrad. Dieses wollte er offenbar wieder haben und kam Stunden später erneut zur Polizeiinspektion.

Ertattete Anzeige für gestohlenes Rad

Er gab sich als Opfer aus und beschrieb das neben den Diensträdern vergessene, gestohlene Rad. Weil kein begründeter Verdacht bestand – es hatten mittlerweile andere Beamten Dienst - durfte er das Rad mitnehmen. Nach weiteren Ermittlungen kamen ihm die Beamten allerdings auf die Schliche und fuhren zu der von ihm angegebenen Adresse, welche seine richtige war. Als sie den Beschuldigten zur Vernehmung mitnehmen wollten, wurde er aggressiv und ging mit einem Sessel auf die Polizisten los.

Kampf mit Polizisten

Er musste mit Pfefferspray überwältigt werden. Neben dem gestohlenen Fahrrad wurden in der Wohnung des Verdächtigen Einbruchswerkzeuge, gestohlenes Fahrradzubehör und ein fremdes Mobiltelefon gefunden. Ob der Beschuldigte noch für weitere Fahrraddiebstähle verantwortlich ist, wird derzeit untersucht.