Steinbichler will mit neuer Gruppe zur OÖ-Wahl

Der Team-Stronach-Abgeordnete Leo Steinbichler aus Aurach am Hongar hat Dienstagfrüh bestätigt, dass er bei der Landtagswahl mit einer neuen Gruppe - einer „Kompetenzplattform“ - antreten will. Frank Stronach schloss seine finanzielle Hilfe aus.

Der Streit über eine Kandidatur des Teams Stronach (TS) mit dem Vöcklabrucker als Spitzenkandidat bei der oberösterreichischen Landtagswahl, hatte zuerst zum Zerwürfnis geführt. Vorige Woche kam es zwischen Steinbichler und Stronach zur Aussprache, mit positivem Ende, so beide unisono. Im Gespräch mit ORF-Moderator Hans Bürger sagte Parteigründer Stronach am Montagabend, dass das Team Stronach in Oberösterreich bei der Landtagswahl am 27. September nicht antreten wird.

„Den Namen Stronach kannst nicht verwenden“

Wenn Steinbichler beim Team bleiben möchte, dürfe er nicht mehr aus der Reihe tanzen, und wenn er in OÖ antreten wolle, dann unter einem anderen Parteinamen. Und Geld könne er sich auch nicht dafür erwarten.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Kompetenzplattform - Wir für Oberösterreich“

Steinbichler bestätigte Dienstagfrüh im Gespräch mit ORF-Redakteur Georg Schuster, dass er bei der Landtagswahl antreten werde, und zwar mit einer eigenen - wie er es nannte - „Kompetenzplattform - Wir für Oberösterreich“. Es werde eine ganz neue Idee, eine neue Art von Politik sein. Zur Finanzierung will er noch nicht viel verraten, nur dass sie bürgernah sein solle.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Einen Konflikt durch seine Zugehörigkeit zu zwei Parteien sieht Steinbichler nicht. „Die neue Gruppe in OÖ wird keine Partei mehr.“ Am Dienstag will Steinbichler die Kompetenzplattform präsentieren.

Links: