Gleich drei OÖ-Derbys in der RL-Mitte

Am Freitagabend und Samstagnachmittag stehen gleich drei packende OÖ-Derbys auf dem Programm. Auch St. Florian hat gegen Aufsteiger Deutschlandsberg Heimrecht. Im OÖ-Landescup steht die 2. Runde auf dem Programm.

Gurten gegen Stadl-Paura, Wallern gegen Vorwärts und Pasching/LASK gegen Blau Weiß Linz sind heiße Begegnungen für die Kicker der Klubs und deren Anhänger. Da auch St. Florian daheim spielt, bleiben in dieser Runde alle OÖ-Klubs im Lande. Weite Reisen in die Steiermark oder nach Kärnten entfallen, das spart Kilometer und bringt im Gegenzug wegen erwartet guter Derby-Besucherzahlen sogar Mehr-Einnahmen für die Vereinskassen.

Die Sieger der ersten Runde wollen mehr

RL Mitte, 2. Runde, Fr, 31.07.15

18:30 Gurten : Stadl-Paura
19:00 Wallern : Vorwärts Steyr
19:00 St. Florian : Deutschlandsb.
19:00 WAC Amat. : Kalsdorf -
19:00 Allerheiligen : Lafnitz
19:00 Sturm A. : ASV
19:00 Hartberg : Weiz

Sa, 01.08.15
17:00 Pasch./LASK Jrs : BW Linz

Nach der für die OÖ-Klubs in der Regionalliga Mitte vielversprechenden ersten Runde mit vier Siegen und einem Remis - nur in den beiden OÖ-Derbys musste es zwei OÖ-Verlierer geben - suchen die Sieger der ersten Runde diesmal die Bestätigung ihrer guten Starts.

Die Verlierer der Erstrunden-Derbys Pasching/LASK Jrs. und St. Florian sind wegen ihrer knappen Niederlagen motiviert, diese Scharte jeweils gleich in Runde zwei auszuwetzen.

Derby 1: Gurten gegen Aufsteiger Stadl-Paura

Freitag: 18:30 Uhr in Gurten: Gurten-Trainer Rainer Neuhofer war beim Erstauftritt des Aufsteigers Stadl-Paura bei dessen 1:0-Sieg über St. Florian im Stadion anwesend und meinte zum Radio OÖ-Reporter: „Respekt vor Stadl-Paura. Das wird ein schwerer Brocken.“

Der Optimismus der Innviertler ist aber auch zu spüren. Er basiert auch auf der guten Leistung beim 2:2 bei Liga-Mitfavorit Weiz. Neuhofer: „Wir waren dort die bessere Mannschaft, gerieten zweimal in Rückstand, mit dem Führungstor der Weizer gar erst in der 92. Minute, haben weitergekämpft und das 2:2 in der 94. Minute gemacht. Bei besserer Chancenauswertung hätten wir das Match gewinnen müssen. Aber nach dem Cuperfolg gegen Grödig und dem Auftakt in Weiz kann jetzt Stadl-Paura kommen. Wir sind gut aufgestellt.“

Bei Gurten ist es vor allem das starke Kollektiv einer gegenüber der letzten Saison nur an zwei Positionen veränderten Elf, an dem sich Bundesligist Grödig und Weiz die Zähne ausbissen.

Stadl-Paura mit dem Topstar Mayrleb - an der Linie

Ex-Nationalspieler Christian Mayrleb, Trainer des Aufsteigers aus Stadl-Paura, im Radio OÖ-Interview: „Wir haben uns mit einer guten Leistung gegen St. Florian motiviert, waren da verdienter Sieger. Gurten wird schwer. Die haben zwei Erfolgserlebnisse aus den ersten beiden Pflichtspielen in den Beinen. Grödig daheim im ÖFB-Cup auszuschalten und in Weiz zu punkten - da wissen wir, was auf uns zukommt.“

Mayrleb ist der Topstar des Aufsteigers, der „leider nur“ an der Linie steht. Er setzt auf ein kompaktes Team und hat u. a. mit Andi Michl im Tor (Ex-Ried) oder Dominik Stadlbauer (Ex-LASK) zwei Leithammeln mit Profi-Vergangenheit in seinen Reihen.

Derby 2: Wallern gegen Vorwärts Steyr - Das Duell der Erstrunden-Sieger

Freitag, 19:00 Uhr: In Runde 1 haben sowohl Wallern (auswärts bei den heimstarken Kalsdorfern) wie auch Vorwärts (Derbysieg gegen Pasching/LASK) gewonnen. Weshalb diese Partie von der Frage lebt, wer den ersten Erfolg mit einem Sieg im Derby bestätigen kann und den Erfolgslauf zum Start fortsetzt? Wallern spielt auf Kunstrasen, was ein Vorteil sein mag. Vorwärts-Trainer Gerald Scheiblehner hat das aber bei seiner Vorbereitung berücksichtigt.

Wallern mit „Profi-Vorteil“ Vorisek, Pecirep, Kennedy

Der „Profi-Vorteil“ liegt bei den Gastgebern in Wallern: Heimkehrer Darijo Pecirep (Altach, Floridsdorfer AC) und Spielertrainer Petr Vorisek wie auch Kennedy (beide Ex-Pasching) haben wohl die meiste Erfahrung. Routine, die aber Vorwärts nach der Rückkehr auf reinen Amateurstatus mit Top-Einsatz wettmachen will.

St. Florian gegen Deutschlandsberg

Freitag, 19:00 Uhr, St. Florian: Die Florianer haben unter Neo- und Ex-Pasching-Trainer Mario Messner zum Auftakt bei Stadl-Paura eine gute Leistung geboten, waren vor allem in der Anfangsphase die kompakter spielende Elf. Mit einem Stangenschuss und dem von Stadl-Keeper Michl gehaltenen Elfer in der Schlussphase verpassten sie den Ausgleich nur knapp.

Messner zum Radio OÖ-Reporter: „Wir sind trotz der Niederlage motiviert, weil wir uns in Stadl als Kollektiv präsentiert haben. Der vergebene Elfer kann passieren. Daheim können wir Deutschlandsberg biegen.“

Die Gäste sind mit ein respektablen 1:1 gegen die Sturm Amateure gestartet. Die Elf setzt weniger auf bekannte Spieler sondern ebenfalls auf ihre kollektive Stärke.

Derby 3: LASK Juniors gegen Blau Weiß Linz

Samstag, 17 Uhr, Waldstadion Pasching: Schwarz-Weiß gegen Blau Weiß - das ist ein Klassiker in Linz, wenn auch jener im Kleinformat, der noch dazu in Pasching läuft.

Hieblinger als Star und einige LASK-Profis

Die Gastgeber setzen unter Neo-Trainer Ronnie Brunmayr nach der knappen 1:2-Niederlage bei Vorwärts beim zweiten Derby im zweiten Saisonspiel nochmals auf den Derby-Effekt, wonach alles möglich ist. Die LASK-Fohlen haben mit Ex-LASK Abwehrchef Mario Hieblinger auch einen bekannten Routinier in der Elf. Brunmayr darf auch auf einige Profis des LASK-Kampfmannschaftskader hoffen. In Runde 1 waren immerhin Thomas Hinum, Lukas Grgic, Tobias Pellegrini, Felipe Dorta oder Almoez Abdullah aus dem Profikader dabei.

Radio OÖ bringt Live-Einstiege am Samstag ab 17 Uhr aus Pasching

Blau Weiß Linz kommt nach einem 6:1-Erfolg gegen Liga-Mitfavorit Lafnitz mit breiter Brust ins Waldstadion.

Blau-Weiß-Trainer Willi Wahlmüller hat seine 3-Spiele-Sperre abgesessen und darf wieder an der Linie coachen. Profis bei LASK Juniors hin oder her - die Blau-Weißen spielen auf Sieg, Pasching/LASK aber sicher auch...

Stürmer Otubanjo ist heiß auf Pasching/LASK Jrs.

Ex-Pasching-Stürmer Otubanjo hat für die „Blues“ mit gleich drei Toren gegen Lafnitz sein Visier geschärft und brennt darauf, am Rasen des Waldstadions zu zeigen, dass es falsch war, ihn damals in Pasching auszusortieren. Eine Saison lang hat er bei Oftering in der 2. Klasse beim Training mitmachen dürfen und sich so fit gehalten. Er ist den Ofteringern dafür unendlich dankbar. Mitte der letzten Saison ist er bei Blau Weiß untergekommen und dankt diese Chance mit immer besser werdenden Leistungen.

OÖ-Landescup - 2. Runde mit neun OÖ-Ligisten

Neun OÖ-Ligisten sind noch im Rennen. Fix ist, dass beim Freitags-Match St. Martin i.M. gegen Donau Linz ein OÖ-Ligist auf der Strecke bleibt. Alle anderen OÖ-Liga-Klubs müssen auf der Hut sein. Jeder der Gegner gibt im attraktiven OÖ-Landescup erfahrungsgemäß alles.

Programm der 2. Runde

Bereits am Mittwoch gespielt

Bad Leonfelden : ASKÖ Pregarten 1:2 (0:1)

  • Fr, 31.07.15
  • 17:30 St. Martin i.M : Donau Linz
  • 18:00 Gallneukirchen : Freistadt
  • 18:00 ASK St. Valentin : Weißkirchen
  • 18:00 Friedburg : Gmunden
  • 18:00 Esternberg : Traun
  • 18:00 Bad Goisern : Vöcklamarkt
  • 19:00 St. Georgen/G. : Micheldorf
  • 19:00 Schärding SK : Grieskirchen

Sa, 01.08.15

  • 16:30 Rohrbach/Berg : Union Perg
  • 17:00 Kronstorf : Schwertberg
  • 18:00 Oedt : FC Wels
  • 18:00 Sipbachzell : WSC Hertha
  • 18:00 Regau : Pettenbach

So, 02.08.15

  • 17:00 Frankenmarkt : Bad Wimsbach
  • 17:00 Ansfelden : Naarn

Wolfgang Bankowsky | ooe.ORF.at