Überfall durch Prahlerei aufgeklärt

Kurz vor der Klärung steht offenbar ein Überfall auf eine Supermarkt-Kassiererin im Bezirk Schärding von vergangenem Dezember. Ein Brüderpaar soll vor Bekannten mit der Tat geprahlt haben.

Die Kassiererin wollte am 18. Dezember des Vorjahres in Münzkirchen gerade die Tageslosung zur Bank bringen, als sie überfallen wurde: Ein unbekannter Mann setzte ihr eine Pistole an und flüchtete mit der Tageslosung. Die Fahndung blieb ergebnislos.

befwaffneter Täter überfiel Supermarktangestellte

foto-scharinger.at

Geldscheine vor Augenzeugen zerrissen

Doch rund zwei Wochen später, zu Silvester, soll ein Brüderpaar im Freundeskreis mit der Tat geprahlt haben. Laut Augenzeugen sollen die beiden sogar bei dem Überfall erbeutete Geldscheine zerrissen haben. Die Hinweise seien aus der Drogenszene gekommen, heißt es von der Staatsanwaltschaft. Das Brüderpaar war bereits kurz nach der Tat einvernommen worden, allerdings ohne Erfolg.

Fahndung nach weiterem Verdächtigen

Jetzt sitzen die beiden Bosnier, 21 und 24 Jahre alt, in Ried in U-Haft. Dem Älteren wird vorgeworfen, die Tat begangen zu haben, während der Jüngere währenddessen aufgepasst haben soll. Nach einem weiteren Verdächtigen wird im Ausland gefahndet. Derzeit werden noch einige Zeugen befragt, so Alois Ebner von der Staatsanwaltschaft Ried. Sollten die Brüder angeklagt werden, drohen ihnen im Fall einer Verurteilung bis zu 15 Jahre Haft.