Privatauto bei Coup verriet Trickdiebe

Ein Pärchen, das Anfang Juli bei einem Juwelier in Enns eine Kette ergaunert hatte, konnte jetzt festgenommen werden. Zum Verhängnis wurde ihnen jetzt, dass sie mit ihrem eigenen Auto beim Juwelier vorgefahren waren.

Der 26-jährige Mann und seine 22-jährige Begleiterin waren am 8. Juli in das Juweliergeschäft in Enns gekommen und hatten sich Halsketten zeigen lassen. Während der Mann sich mehrere Ketten umlegte und so die Verkäuferin ablenkte, gelang es seiner Komplizin, eine teure Halskette in ihrer Faust zu verstecken und so schließlich unbemerkt aus dem Geschäft zu schmuggeln. Gekauft hatten sie nichts, weil ihnen der genannte Preis zu hoch war und sich der Juwelier nicht auf einen Handel einließ.

Irisches Kennzeichen

Dadurch allerdings kam dem Juwelier das Paar verdächtig vor. Er beobachtete sie beim Verlassen des Geschäftes und merkte sich Auto und Nummernschild der beiden. Die Bilder der Überwachungskamera zeigten dann den Diebstahl, und es wurde Anzeige erstattet.

Polizisten in Ottensheim bemerkten am Montagvormittag den in Irland zugelassenen Wagen und hielten ihn für eine Kontrolle an. Der 26-jährige Lenker aus Rumänien, dem der Wagen gehört, und seine 22-jährige Beifahrerin wurden eindeutig als die Trickdiebe im Überwachungsvideo identifiziert. Beide wurden festgenommen.

Link: