Neuer Reparaturführer im Internet

Den Abfallberg verkleinern ist eines der Ziele des neuen Reparaturführers, der ab sofort im Internet abrufbar ist. Defekte Produkte sollen - wenn möglich - nicht entsorgt, sondern repariert werden, damit sie länger verwendet werden.

Möbel, Kleidung, Elektrogeräte - knapp 200 Kilo Abfall pro Jahr bringt im Durchschnitt jeder Oberösterreicher zu einer Altstoffsammelstelle. Der Großteil wird wiederverwertet. Wiederverwendung statt Wiederverwertung sei jedoch angesagt - der erste „Reparaturführer“ soll dabei helfen, so Thomas Anderer vom Landesabfallverband: „Wir wollten die Konsumenten, die einen Reparaturbetrieb suchen, mit jenen Gewerbebetrieben zusammenführen, die Reparaturen anbieten können.“

„Unterstützung für regionale Wirtschaft“

Dank des im Internet abrufbaren Reparaturführers soll es gelingen, mehr defekte Produkte als bisher zu reparieren, meint Umweltlandesrat Rudi Anschober (Grüne): „Der Reparaturführer, der für die Konsumenten ein Wegweiser sein soll, ist eine große Unterstützung für die regionale Wirtschaft, aber auch für die Verringerung unserer Abfallberge.“

300.000 Tonnen Abfall im Vorjahr gesammelt

Von den knapp 300.000 Tonnen Abfall, die im vergangenen Jahr in den 185 Sammelzentren abgegeben wurden, sind 70 Prozent wiederverwertet worden, so Anschober. Damit sei Oberösterreich Spitzenreiter in Europa.

Link: