Kriminacht Nussdorf am Attersee

Es wird wieder gemordet, betrogen, gestohlen, aber nur literarisch. Beim Krimifestival „Mörderischer Attersee“ findet am Mittwochabend die Kriminacht in Nussdorf am Attersee statt, wo Krimifans ihrer Leidenschaft frönen können.

Der „Mörderische Attersee“, eine Reihe an Krimiveranstaltungen rund um den malerischen See im Bezirk Vöcklabruck , findet heuer bereits zum neunten Mal statt und wurde von der Autorin Beate Maxian ins Leben gerufen. Daraus ist mittlerweile das österreichweite Krimi-Literatur-Festival entstanden, das das ganze Jahr über Veranstaltungen mit regionalen und überregionalen Krimiautoren bietet. Krimibegeisterte haben dort die Möglichkeit, die Erfinder hinter den Geschichten persönlich kennenzulernen und nach der Lesung mit ihnen bei einem Glas Wein zu plaudern.

Autoren aus ganz OÖ

In Nussdorf mit dabei sind folgende Krimiautoren: die aus Linz stammende Constanze Dennig hat einen Wien-Krimi im Gepäck; die Gmundnerin Michaela Höfelsauer liest aus ihrem Buch „Kapruner Hexenschuss“; Harald Mini, der Linzer Richter, ermittelt in seinem Buch in Wien; Sophia Scheer liest aus ihrem Linz-Krimi „Bis die Fetzen fliegen“.

Ernst Schmid präsentiert seinen Kurzkrimi aus dem Buch zur OÖ Landesgartenschau „Sissis Seitensprünge und Ischler Rosen“ und der in Krenglbach lebende, ehemalige leitende Polizeibeamte, Hans-Peter Vertacnik liest aus seinem aktuellen Krimi „Donauwölfe“. Die Veranstaltungsreihe „Mörderischer Attersee“ dauert bis Anfang November.

Link: