Baustellensommer nimmt Fahrt auf

Der Baustellensommer nimmt in Oberösterreich in dieser Woche so richtig Fahrt auf. Vor allem im Zentralraum auf der B1 und auch im Mühlviertel müssen Autofahrer mit Umleitungen und Verzögerungen rechnen.

Im Laufe des Sommers wird die B1 in Edt bei Lambach gleich an mehreren Stellen aufgegraben. Einerseits in Edt bei Lambach, dort wo die Umfahrung Lambach ab kommenden Jahr in die B1 einmündet, muss die Fahrbahn auf fast einem Kilometer Länge um 75 Zentimeter angehoben werden. Laut der Verkehrsabteilung der Bezirkshauptmannschaft Wels kommt der derzeitige Asphalt weg, der gesamte Unterbau wird entfernt und komplett neu hergestellt.

15.000 Fahrzeuge täglich auf der B1 betroffen

Eine großräumige Umleitung ist daher nötig, aus Richtung Wels kommend wird der Verkehr bereits bei Gunskirchen abgeleitet, aus der Gegenrichtung kommend führt eine Umleitung über Steinerkirchen. Betroffen sind laut Verkehrszählungen bis zu 15.000 Fahrzeuge täglich, jetzt in den Sommerferien dürften es jedoch einige weniger sein. Gebaut wird vorläufig bis 31. Juli.

Arbeiten in Traun und Attnang-Puchheim

Die B1 wird aber auch an der Trauner Kreuzung in Traun aufgegraben und in Attnang-Puchheim bei der Bahnunterführung, da wie dort wird jetzt im Sommer der Straßenbelag neu gemacht. Im Mühlviertel wird die Rinnmüllerbrücke auf der Altenberger Straße in Reichenau im Mühlkreis erneuert. Sie ist bereits stark beschädigt und zu schmal, bis Mitte September soll die neue Brücke fertig sein. Derweil muss großräumig ausgewichen werden.

Neuer Asphalt für die B124 bei Freistadt

Auch die B124, die Königswiesener Straße, wird auf der Umfahrung Pierbach (Bezirk Freistadt) neu asphaltiert. Auch hier muss den Umleitungsschildern in dieser Woche gefolgt werden, heißt es im Baustellenkalender des Landes Oberösterreich.

Link: