20-Jähriger in Linz niedergestochen

Zu einer Messerattacke ist es am Mittwochabend in Linz gekommen. Ein unbekannter Täter hatte sein Opfer im Vorbeigehen angepöbelt. Als der 20-jährige Mühlviertler den Rüpel zur Rede stellen wollte, stach dieser zu.

Der Vorfall, der erst am Donnerstagabend öffentlich bekannt wurde, hatte sich in der Wegscheider Straße in Linz ereignet. Um 21.15 Uhr war dort ein 20-Jähriger aus Arbing (Bezirk Perg) einem noch unbekannten jungen Mann begegnet. Im Vorbeigehen warf dieser dem Mühlviertler provokante Worte zu. Das wollte sich der 20-Jährige nicht gefallen lassen. Er ging dem Unbekannten nach und stellte ihn zur Rede.

Messer in den Leib gerannt

Doch der Pöbler hatte keine Lust, sich zu rechtfertigen. Stattdessen zog er ein Messer und rammte es dem jungen Arbinger in den Leib. Anschließend lief der Messerstecher davon. Der schwerverletzte Mühlviertler musste ins Linzer AKH eingeliefert werden. Lebensgefahr bestand laut Polizei nicht.

Eine Fahndung nach dem Täter brachte bisher keinen Erfolg. Der Gesuchte ist 1,80 Meter groß, 20 bis 25 Jahre alt und trägt kurze, braune Haare. Der Täter trug eine grüne Kapuzenweste. Die Linzer Kripo ersucht um Hinweise.