350 Millionen für Wirtschaftswachstum

Ein heißes Thema ist die erneut gestiegene Arbeitslosigkeit auch in der oö. Landesregierung. Wenige Monate vor der Landtagswahl greift diese nun tief in die Taschen. Eine wie schon vor Wochen angekündigte Wachstums- und Konjunkturoffensive soll helfen, tausende, neue Arbeitsplätze zu schaffen.

Feuerwehr, Rettung und die heimischen Schulen. Sie alle bekommen einen Teil des Kuchens ab. So sollen beispielsweise allein in die heimischen Berufsschulen in den nächsten beiden Jahren über 11 Millionen Euro investiert werden. Und für die Pflichtschulen gibt es noch einmal zehn Millionen. In Summe soll das Wirtschafts- und Konjunkturpaket des Landes knapp 350 Millionen Euro an Investitionen auslösen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

50 Millionen Euro davon sollen direkt in Form von Landesbeiträgen kommen. Mit diesem Schritt erhofft man sich, auch private Unternehmen zu zusätzlichen Investitionen zu ermutigen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Eine wesentliche Rolle soll auch die Bauwirtschaft spielen. Über 30 Millionen Euro soll allein die Landesimmobiliengesellschaft in den Jahren 2015 und 2016 investieren.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Politische Rückendeckung kommt von allen
Seiten. Alle im Landtag vertretenen Parteien - also neben der Volkspartei auch Sozialdemokraten, FPÖ und die Grünen - tragen das Konjunkturpaket mit.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Über 10.000 neue Arbeitsplätze sollen durch dieses Paket in den nächsten beiden Jahren geschaffen werden.