Musiktage Mondsee präsentieren Programm

Alljährlich findet als Auftaktveranstaltung der Musiktage Mondsee der Musikalische Salon statt. Dort hat man am Mittwochabend an der Seepromenade das Festivalprogramm 2015 vorgestellt, unter der Begleitung von Musik Joseph Haydns, des heurigen Mottostifters.

„Meine Sprache versteht man durch die ganze Welt“ – Dieser berühmte Ausspruch Haydns war die Antwort auf Mozarts Abraten von seiner ersten Reise nach England und zeigt schon viel von dessen Einstellung. „Joseph Haydn – ein großer Europäer“ lautet das Motto der diesjährigen Musiktage Mondsee. Unter der künstlerischen Leitung des Auryn Quartetts, eines der prominentesten Streichquartette, lädt man ab 28. August in beschaulicher Atmosphäre wieder zu Musikgenuss am Mondsee.

Internationale Künstlerriege in Mondsee

Der europäische Gedanke Haydns spiegelt sich auch in einigen Konzertnamen des Festivals wider: „Großbritannien“, „Spanien“, „Preußen“, „Ungarn“, „Frankreich“ und auch „Österreich“ sind eigene Abende gewidmet. Dort treffen internationale Stars der Kammermusik, aber auch Nachwuchstalente aus aller Welt aufeinander, proben gemeinsam und bringen die erarbeiteten Werke in dieser besonderen Konstellation zur Aufführung. Zu sehen sind unter anderem die Violinistin Carolin Widmann, der Pianist Stefan Vladar oder das Hugo Wolf Quartett. Thomas Daniel Schlee ist Composer in Residence.

Stammtisch mit Künstlern

Im Rahmenprogramm werden auch Einführungsvorträge zu den Konzerten, ein Stammtisch mit den Künstlern nach den Konzerten oder Kammermusik für Hobbymusiker angeboten. Die Musiktage Mondsee beginnen am 28. August und dauern bis 5. September.

Link: