Polizeieinsatz auf dem Traunstein

Am Samstagabend sind zwei alkoholisierte Niederösterreicher mit einem Hüttenwirt auf dem Traunstein in Streit geraten. Vier Polizisten wurden mit dem Hubschrauber auf den Berg gebracht, um wieder für Ruhe und Ordnung zu sorgen.

Betrunkene Randalierer am Traunstein sind auch für die Polizei kein alltägliches Ereignis. Am Samstagabend ging kurz vor 20.00 Uhr bei der Polizei ein Anruf von der Bergrettung Gmunden ein. Zwei betrunkene Gäste waren mit dem Hüttenwirt in Streit geraten und randalierten auf dem Traunstein in 1.575 Meter Seehöhe.

Kurt Resch, der Pächter der Naturfreundehütte (Traunsteinhaus), über die Ereignisse auf und in der Nähe seiner Hütte:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Keinen Alkohol mehr bekommen

Auslöser für die Auseinandersetzung war offenbar, dass die beiden Niederösterreicher keine alkoholischen Getränke mehr bekommen hatten. Die zwei beschimpften daraufhin die anwesenden Gäste sowie die Beschäftigten der Naturfreundehütte. Nachdem sich einer der Betrunkenen torkelnd auf den Weg zum schon im nüchternen Zustand nicht ganz ungefährlichen Naturfreundesteig machte, rief der Hüttenwirt, der auch selbst Bergretter ist, schließlich die Polizei in Gmunden an.

Polizeihubschrauber fliegt zum Traunstein

salzi.at

Vier Polizisten flogen mit dem Hubschrauber vom Ufer des Traunsees auf den Traunstein

Polizisten kamen mit dem Hubschrauber

Um den Streit möglichst schnell zu schlichten, wurden schließlich vier Beamte mit dem Polizeihubschrauber zum Tatort geflogen.

Polizeihubschrauber fliegt zum Traunstein

salzi.at

Die Polzisten auf dem Weg um den Streit in 1.575 Meter Seehöhe zu schlichten

Kurz nach dem Eintreffen der Ordnungshüter verließen die beiden Niederösterreicher, 51 und 52 Jahre alt, das Lokal und traten den Abstieg an.